Neues aus der Jugendfeuerwehr

Gegen 18.00 Uhr traf sich unsere Jugendfeuerwehr heute wie gewohnt am Feuerwehrhaus.
Doch heute hieß es nicht Schläuche kuppeln und Leitungen legen, heut nahmen wir uns eines anderen Themas an: 1. Hilfe.

Nicht jeder mag die Feuerwehr gleich mit der 1. Hilfe verbinden, vielen kommen eher Wörter wie … wie „feuerlöschen“ in den Sinn 😉. Für ärztliche Behandlungen sind schließlich die Sanitäter zuständig, stimmts? Stimmt nicht.

Helfen kann jeder, und es ist daher wichtig, schon so bald wie möglich mit der Ausbildung in einfachen Techniken anzufangen. Unterrichtet wurden wir von Alex Puri, ein ganz herzliches Dankeschön dafür.

Mit sichtlich viel Spaß konnten wir Einblicke darin gewinnen, wie man Kopfverletzungen behandelt, einfache Druckverbände anlegt und somit schon viele Sportunfälle verarzten kann.

Auch der Unterschied zwischen der „stabilen Seitenlage“ und der „Seitenlage“ wurde uns erklärt (Nur noch letztere wird heute offiziell gelehrt, da es bei der „stabilen Seitenlage“ des öfteren zu Verletzungen im Schulterbereich beim Üben kommen kann). Einfache Tricks ermöglichen unseren JF-lern (ab 12 J.) auch das herumwuchten von „Schwergewichten“.

Wir hoffen, dass wir bald wieder vergleichbare Gelegenheiten bekommen, denn praktisch zu wissen ist so etwas immer: Sei es nun, um beim Führerschein-machen schon gewisse Vorkenntnise hat, oder wirklich für den Ernstfall (denn der kann schneller kommen, als einem lieb ist…).